Besuch beim Hotel Scherfler und den Drei Hasen

Am 16.10.2019 starteten wir mit dem Wahlpflichtfach „Handwerklich-kreativ“. Wir wurden in die Gruppen 4a und 4b aufgeteilt. Die 4a startete im Hotel Scherfler, während die 4b parallel bei den „Drei Hasen“ (Familie Kroneis) war. Die sieben Schüler_innen der 4a lernten zunächst, wie man einen Tisch deckt und drei der Schüler_innen durften in der Küche helfen. Das Menü, welches sie kreierten, war eine Frittatensuppe, ein Cordon Bleu als Hauptspeise und ein Kuchen.

Die Schüler_innen der 4b lernten bei den „Drei Hasen“ ebenfalls wie man einen Tisch fein deckt, aber auch was man in der Küche alles beachten muss. Dort wurde auch eine Vorspeisenvariation gezaubert und die berühmten „Hasen-Krapferl“ waren der süße Abschluss.

 

Am 23.10.2019 wurde der Spieß dann umgedreht und die 4a durfte bei den „Drei Hasen“ tätig werden, während die 4b Einblick in das „Hotel Scherfler“ bekam, an diesem Tag wurde mit dem Serviettenfalten gestartet. Vier Schüler_innen packten in der Küche an, die anderen drei lernten viel über das Service und die korrekte Tellerhaltung.

 

An beiden Tagen hatten wir auch eine Führung durch beide Hotels. Ein Highlight war das „Whiskeyzimmer“ bei den „Drei Hasen“. Ein großes Dankeschön gilt Herrn und Frau Kroneis und Herrn und Frau Scherfler für ihre Gastfreundlichkeit und auch ihre Hilfsbereitschaft.

 

Ebenso möchten wir uns bei unserer Lehrerin Frau Wallner für die tolle Organisation bedanken. Es waren zwei lehrreiche Tage, die mit viel Spaß verbunden waren.

 

Beatrice Kalteis, 4b

Telefon:

03882  2244 / 520

 

E-Mail:    

direktion@nms-mariazell.at

Schuljahr 2020/21

 

Montag,14.09

7:45 Eröffnungsgottesdienst 

Unterricht bis 11:30

 

Dienstag, 15.09.:

Unterricht bis 12:25 --> Schulbuchausgabe

 

Mittwoch - Freitag Unterricht bis 13:15